Angelsportverein

Bitte beachten Sie, dass alle unsere Gebäude zu Ihrer Sicherheit mit Videokameras überwacht werden. Mit Ihrer Anwesenheit auf dem Gelände erklären Sie sich mit dieser Überwachung einverstanden.

Haupthütte

Unsere Haupthütte ist in den wärmeren Monaten für Gäste geschlossen, wird aber regelmäßig für vereinsinterne Veranstaltungen genutzt.

Vordere Hütte

Unsere vordere Hütte wird von unseren Anglern genutzt, die dort zum Beispiel übernachten, wenn das Wetter nicht mitspielt.

Bei unseren traditionellen Festen wird die vordere Hütte genutzt, um Kaffee und Kuchen und unsere berühmten Fischbrötchen zu servieren.

Angler Schlachthaus

Angler-Schlachthaus

Unser Schlachthaus für Angler ist speziell ausgestattet, um in unseren Teichen gefangene Fische direkt vor Ort fachgerecht verarbeiten zu können.

Unser Schlachthaus bietet saubere und hygienische Bedingungen zum Ausnehmen, Filetieren und Verpacken von Fisch.

Lagerhalle & Werkstadt

Lagerhalle & Werkstatt

Die Instandhaltung des Vereinsgeländes und der Gebäude erfordert einen hohen Aufwand, der aus Kostengründen von Vereinsmitgliedern ehrenamtlich geleistet wird.

Wir haben eine voll ausgestattete Werkstatt, die es uns ermöglicht, Reparaturen nach Bedarf direkt vor Ort durchzuführen.

20230818_165807

solaranlage

Auf dem Dach unserer Werkstatt haben wir mehrere Reihen von Solarzellen. Sie können bis zu 7 Kw erzeugen.

Dieser Strom wird teilweise für unseren Bedarf genutzt, aber wir bieten auch mehrere Steckdosen für unsere Gäste, um ihre Elektrofahrräder aufzuladen.

Spielplatz

Wir haben einen großen, eingezäunten Spielplatz mit Sitzgelegenheiten am Rand, so dass die Eltern ihren Besuch in dem Wissen genießen können, dass ihre Kinder in einem sicheren Bereich sind. Der Spielplatz und die Geräte werden von unseren Mitgliedern sauber gehalten und gewartet. Ungefähr alle 2 Jahre wird die obere Sandschicht komplett ausgetauscht.

Es versteht sich von selbst, dass der Spielplatz ein strikter Nichtraucherbereich ist.

Sitzmöglichkeiten

An unserem Hauptteich gibt es eine Vielzahl von Sitzgelegenheiten, wo unsere Gäste im Schatten, in der Sonne oder unter Sonnenschirmen sitzen können. Sitzkissen sind in unserer Haupthütte gegen Pfand erhältlich.

Toiletten

Unsere modernen und sauberen Toiletten stehen sowohl den Anglern als auch den Gästen zur Verfügung. In den Wintermonaten sind sie beheizt.

Grillhütte

Unsere Grillhütte wird bei unseren traditionellen Festen zum Grillen von verschiedenen Würsten und bei unserer internen Weihnachtsfeier zur Zubereitung von Gulasch genutzt.

bicycle

Fahrradstellplätze

Da unser Vereinsgelände über viele Radwege zu erreichen ist, kommen die meisten unserer Gäste mit dem Fahrrad.

Wir haben ausreichend Fahrradabstellplätze für alle unsere Gäste.

Fest-Fahrradparkplatz

Für die Dauer unserer traditionellen Maifeiern mieten wir Drängelgitter und schaffen einen speziellen Fahrradparkplatz für unsere Gäste, nur wenige Meter von unserem Vereinsgelände entfernt.

Teich 1

In unserem größeren Teich leben vor allem Friedfische, z. B. große Karpfen und Welse.

Es gibt hier viele Wasservögel zu beobachten, aber auch schwimmende Schlangen und Bisamratten.

Er verfügt über eine kleine Insel, die von verschiedenen Vögeln während der Brutzeit oft genutzt wird, um sich vor Räubern zu schützen..

teich 3

In unserem kleineren Teich leben sowohl Friedfische als auch eine große Anzahl von Raubfischen, so zum Beispiel Zander und große Hechte.

Dieser Teich ist auch ein sicherer Hafen für viele Wasservögel und beherbergt Familien von Nutria und Bisamratten.

Durch die Nähe zum Wald sind an Teich 3 oft größere Tiere wie Rehe oder Füchse zu sehen.

wildBlumenwiesen

Wir haben zahlreiche Flächen zur Förderung der Vermehrung einheimischer Wildblumen angelegt. Wir haben über hundert einheimische Wildblumenarten identifiziert, die auf unserem Vereinsgelände zu sehen sind.

Von Frühjahr bis Herbst ziehen sie eine Vielzahl von Insekten an.

Unsere Gäste haben Sitzmöglichkeiten auf dem Damm zwischen unseren beiden Teichen, wo sie von diesen besonderen Flächen umgeben sind.

insektenhotels

Insektenhotels sind wichtig, da sie Unterschlupf und Nistmöglichkeiten für eine Vielzahl von Insektenarten bieten.

Sie fördern die Artenvielfalt und unterstützen die Bestäubung von Pflanzen.

Insektenhotels tragen auch zur natürlichen Schädlingsbekämpfung bei, indem sie nützliche Insekten anziehen, die schädliche Insektenpopulationen regulieren.

Bienenstöcke

Bienenstöcke zu haben ist aus mehreren Gründen von großer Bedeutung. Erstens spielen Bienen eine entscheidende Rolle bei der Bestäubung von Pflanzen, was zur Erhaltung der Artenvielfalt beiträgt und die landwirtschaftliche Produktion steigert. Durch die Bestäubung verbessern Bienen die Erträge und Qualität vieler Nutzpflanzen, was wiederum die Ernährungssicherheit unterstützt.

Zweitens tragen Bienenstöcke zur Erhaltung der Bienenpopulationen bei, die weltweit bedroht sind. Durch den Aufbau und die Pflege von Bienenstöcken wollen wir aktiv zum Schutz dieser wichtigen Insekten beitragen.