Angelsportverein

Unsere Teiche grenzen an das Naturschutzgebiet „Griesheimer Bruch“ und liegen im EU-Vogelschutzgebiet, EU-VSG 6217-403  – „Hessische Altneckarschlingen“.

Naturschutzgebiet

Ein Naturschutzgebiet ist ein geografisch abgegrenztes Gebiet, das aufgrund seiner ökologischen, landschaftlichen oder wissenschaftlichen Bedeutung unter besonderen Schutz gestellt wird. Ziel ist es, die dort vorkommenden Pflanzen- und Tierarten sowie ihre Lebensräume zu bewahren und zu fördern. In solchen Gebieten sind menschliche Eingriffe wie Bebauung, Landwirtschaft oder Forstwirtschaft stark eingeschränkt oder verboten. Naturschutzgebiete dienen dem Erhalt der biologischen Vielfalt, dem Schutz seltener oder gefährdeter Arten und Ökosystemen sowie der Forschung und Bildung. Sie bieten zudem Erholungsräume für Menschen, die Natur und Landschaft erleben möchten, ohne diese zu beeinträchtigen.

EU Vogelschutzgebiet

Ein EU-Vogelschutzgebiet ist ein ausgewiesenes Schutzgebiet innerhalb der Europäischen Union, das speziell dem Schutz von wildlebenden Vogelarten und ihren Lebensräumen dient. Diese Gebiete sind Teil des Natura 2000-Netzwerks, das die Bewahrung der biologischen Vielfalt in Europa zum Ziel hat. Vogelschutzgebiete werden nach der EU-Vogelschutzrichtlinie (Richtlinie 2009/147/EG) ausgewiesen, die alle Mitgliedstaaten verpflichtet, gefährdete und wandernde Vogelarten zu schützen. Diese Gebiete bieten wichtigen Schutz vor Störungen, Verschlechterung der Lebensräume und anderen Gefahren. Maßnahmen umfassen Habitatmanagement, Forschung und Überwachung, um eine nachhaltige Population der Vogelarten zu gewährleisten und die natürlichen Ökosysteme zu bewahren.

naturschutzplan

Ziel unseres Naturschutzplans ist es, zunächst die vielfältige Flora und Fauna rund um unsere beiden Teiche zu katalogisieren. Der zweite Zweck besteht darin, die große Anzahl aktiver Projekte aufzulisten, die seit vielen Jahren laufen, und schließlich sollen neue Projekte definiert werden. Wir sind offen für Vorschläge für solche neuen Projekte von Mitgliedern, Besuchern und Behörden.

Unser Verein hat zwei Naturschutzbeauftragte, die dem Vorstand angehören. Ihre Aufgabe ist es, alles, was mit der Natur zu tun hat, ständig zu überwachen, die hohe Qualität des Gebiets aufrechtzuerhalten und neue Projekte zu definieren, die unser Engagement für die Erhaltung dieses Naturgebiets unterstützen und verstärken.

Die gesamte Arbeit, die bei der Umsetzung unseres Naturschutzplans geleistet wird, wird von den Mitgliedern auf freiwilliger Basis geleistet. Aus diesem Grund wird jedes Projekt vor der Bewilligung nach Priorität, Aufwand und Kosten bewertet.

Unsere beiden Naturschutzbeauftragten aktualisieren zweimal im Jahr den Naturschutzplan, der allen Mitgliedern zur Verfügung steht.