Arbeitseinsatz
am 16.06.2018 von 8°° - 12°° Uhr
Waller_ Angeln
am 22.06.2018 starten wir den Kampf gegen den Waller. Teich 1. Von 19°° Uhr - 20°° Uhr Grillen. Ab 20°° Uhr angeln bis in die frühen Morgenstunden. Um 5°° Uhr ist Feierabend.

Gewässerpflege

Seit Jahren werden die Gewässer und die Fischentwicklung von den Gewässerwarten des Angelsportvereins auf unterschiedlichste Weise beobachtet, gehegt und gepflegt. Ihr fundiertes Fachwissen konnten sich die ehrenamtlichen Vereinsmitglieder in Kursen des Verbandes der deutschen Sportfischer erwerben. Stimmt der Sauerstoffgehalt? Hat sich die Leitfähigkeit verändert? Wie hoch ist der pH-Wert? Diese Fragen müssen vom Gewässerwart regelmäßig beantwortet werden, um schnell und sachgerecht reagieren zu können, wenn einmal etwas mit den Vereinsgewässern nicht in Ordnung ist. Mussten diese Gewässerproben vor wenigen Jahren noch aufwendig mit einem Chemiebaukasten gemacht werden, so haben die Gewässerwarte des Angelsportvereins Griesheim heute die Möglichkeit, mit einem digitalen Messgerät alle wichtigen Werte schnell und genau zu messen. Wird zum Beispiel im Sommer, ausgelöst durch hohe Temperaturen, Sauerstoffmangel in den Teichen festgestellt, kann dieses Problem schnell durch die Zuführung von frischem Wasser des Beregnungsverbandes behoben werden. Ein Umkippen der Teiche wird dadurch verhindert. Zum anderen wird festgestellt, ob für die Fische in den Teichen ausreichend natürliches Futter vorhanden ist oder ob phasenweise mit Fischfutter zugefüttert werden muss. Dabei wird auch ein so genannter Gewichtsbestimmungsschlüssel (K-Wert) der Fische zu Rate gezogen. Dabei wird geprüft, ob die Fische zu mager bzw. schon sehr abgemagert sind, um dann eventuelle Zufütterungsmaßnahmen festzuleg
Die Festlegung des Fischbesatzes Welche Fischarten vermehren sich, welche nicht? Besteht ein natürliches Gleichgewicht zwischen Räubern und Beutefischen? Diese Fragen lassen sich durch Senkungen an Jungbrut beantworten und stimmen. Neben Fangstatistikauswertungen und Sinnesbeobachtungen ist dies ausschlaggebend für einen nachhaltigen Neubesatz
.

Gewässerwart Oliver Fiedler

Naturschutzbeauftragter Christo Fiedler

Sträucher
Angelfreund und Naturliebhaber Christo Fiedler beim Arbeitseinsatz.
Er pflanzte am 25.03.2017 ”110”  neue Sträucher rund ums Vereinsgelände.
Danke für diesen Einsatz.

Busch

Busch2

Busch3

Busch4

Busch5

Busch6

Busch7

Wasserbelüftung
Um die Wasserqualität zu verbessern, wurde Anfang 2014 eine Regenerationsanlage in Teich 1 integriert.

aquamotec_luefter
aquamotec-logo