Arbeitseinsatz
am 16.06.2018 von 8°° - 12°° Uhr
Waller_ Angeln
am 22.06.2018 starten wir den Kampf gegen den Waller. Teich 1. Von 19°° Uhr - 20°° Uhr Grillen. Ab 20°° Uhr angeln bis in die frühen Morgenstunden. Um 5°° Uhr ist Feierabend.

Saiblingrezepte

Gebeizte Saiblingsfilets

Rezept für 6 Personen

· 6 Saiblingfilets mit Haut
    · 10 Wacholderbeeren
    · 10 schwarze Pfefferkörner
    · 3 Esslöffel Senfkörner
    · 1 Esslöffel frische Rosmarinnadeln
    · 20g Zucker
    · 30g Salz
    · 3 Esslöffel Walnußöl (I)
    · 200g Möhren
    · 150g rote Zwiebeln
    · 3 Esslöffel Himbeeressig
    · 5 Esslöffel Walnußöl (Ii)
    · ½ Bund Dill
    · 1 Messerspitze Zucker
    · schwarzer Pfeffer

Die Gräten mit einer Pinzette aus den Saiblingsfilets herausziehen, die Filets evt. parieren. Die Filets kalt abwaschen, trocken tupfen und mit der Hautseite nach unten in eine tiefe Arbeitsschale legen. Wacholderbeeren, Pfefferkörner, 1/3 der Senfkörner, Rosmarinnadeln, Zucker und Salz in der Moulinette fein zermahlen. Walnußöl (I) unterrühren. Die Gewürzmischung gleichmäßig auf den Filets verteilen, zudecken und die Filets 24 Stunden im Kühlschrank beizen. Die restlichen Senfkörner in reichlich Wasser etwa 30 Minuten leise kochen, dann gut abtropfen lassen. Die Möhren schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebeln pellen und in dünne Ringe schneiden.
    Möhren und Zwiebeln in kochendes Salzwasser geben und 1 Minute leise kochen. Anschließend gut abtropfen lassen und sofort mit Himbeeressig, restlichem Walnußöl (Ii), Salz, Pfeffer und Zucker mischen. Die Saiblingsfilets gründlich kalt abwaschen und trocken tupfen. Die Filets mit der Hautseite nach unten auf die Arbeitsfläche legen und mit einem scharfen Messer von der Haut schneiden. Den Dill fein schneiden und mit den Senfkörnern unter die Möhren-Zwiebel-Marinade mischen. Die Marinade mit den Filets auf einer Platte anrichten und servieren.